Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien erleben

Nachhaltig zu handeln ist für uns Anspruch und Motivation zugleich und geht weit
über die Durchführung von Green Meetings und Events hinaus.

Nachhaltigkeit im Energiepark

Jetzt entdecken

Nachhaltigkeit im Ellipsum

Jetzt entdecken

Green Meetings und Events

Jetzt entdecken

Unsere vier Nachhaltigkeitsziele als ganzheitlich erlebbares Konzept

Die Bewältigung des Klimawandels und die Transformation unseres Energiesystems unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Restriktionen ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Es besteht dringender Handlungsbedarf für alle Länder und ein enormer Veränderungswille in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für eine erfolgreiche Gestaltung des Wandels.

Mit Beschluss des europäischen Green Deals und der nationalen Klimaziele wollen auch wir Teil einer modernen, ressourcenschonenden Wirtschaft sein und uns als Unternehmen mit Vorzeigecharakter in der Veranstaltungsbranche positionieren.

Angetrieben von den 17 Sustainable Development Goals, entwickelt in 2015 von allen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, verfolgen wir eigenverantwortlich und mit starkem Engagement unsere Nachhaltigkeitsziele.

Mit einem ganzheitlichen Konzept, bestehend aus vier Bereichen, unterstützen wir die übergeordneten Klima- und Energieziele sowie den Paradigmenwechsel in Richtung einer nachhaltig denkenden und handelnden Gesellschaft.

In unseren Gebäuden, Räumen sowie Veranstaltungen sind Nachhaltigkeit und klimaneutrale Energietechnologien erlebbar. Wissensvermittlung und Begeisterung für nachhaltiges Handeln unterstützen wir durch Führungen, Vorträge, Fachveranstaltungen und Workshops vor Ort.

Nachhaltigkeit im Energiepark erleben

Zertifiziertes EU-Green Building

Architekturphilosophie

Technologiekonzept

Energieeffizienz

Ökologische Baustoffe

Energiesystem

Der Energiepark hat mich vom ersten Moment an fasziniert! Zum einen fand ich es spannend, alle Seiten der erneuerbaren Strom und Wärmeerzeugung an einem Ort zeigen zu können. Zum anderen imponierte mich der unternehmerische Weitblick des Gründers, Frank Seuling, diese Möglichkeiten in ein Messe- und Veranstaltungskonzept mit einzubinden.“

Thomas Popp, Vorstand / Marketing | Erdwärme Gemeinschaft Bayern e.V.

Nachhaltigkeit im Ellipsum erleben

Ökologische Baustoffe

Energiesystem

Technologiekonzept

Energieeffizienz

Architekturphilosophie

Nachhaltige Eventlocations – vom Gebäude bis zum Catering

Bei der Auswahl eines nachhaltigen Veranstaltungsortes ist unter anderem entscheidend, dass ein erneuerbares Energiekonzept für die eigene Energieversorgung sowie energieeffiziente und ressourcenschonende Haustechnik vorhanden sind aber auch beim Bau der Gebäude eine nachhaltige Architekturkonzeption verfolgt wird.

Mit dem Energiepark, als zertifiziertes EU-Green Building, konnte eine ehemalige Industriebrache optimal energetisch saniert und mit der Installation von über 20 Technologien ein erneuerbares Energiekonzept realisiert werden. Im Gegensatz dazu wurde beim Neubau des Ellipsum viel Wert gelegt auf die Verwendung nachwachsender und klimaneutraler Rohstoffe, wie z.B. Holz und Stroh.

Durch unser hauseigenes Raumbau- und Trennwandsystem, einem verfahrbaren Vorhangkonzept sowie vieler weiterer Komponenten, können wir schnell, flexibel und energieeffizient individuelle Anfragen an die Raumgestaltung und Raumaufteilung realisieren.

Ein individuell gestaltbares, regional geprägtes Cateringkonzept ergänzt unser Dienstleistungsangebot und ist wichtiges Element einer nachhaltigen und erfolgreichen Veranstaltung.

„Alle sprechen über nachhaltiges Handeln, soziales Engagement und ebensolche Verantwortung. Schaut man genauer hin, geht bei vielen schnell die Luft aus. Es sei zu kompliziert, zu teuer, zu „öko“. Wer auf der Suche nach einer Location ist, die einem nachhaltigen (Design-) Anspruch, Vielfalt der Präsentationsflächen und hervorragendem (Bio-) Catering gerecht wird, landet vielleicht auch beim Energiepark und aus meiner Sicht damit einen ziemlichen Volltreffer.“

Michael Blumenstein, Chefredakteur Autoflotte | Springer Nature Group

Green Meetings und Events

Regionales Partnerkonzept

Green Catering

Anreise

Mobility

Hauseigenes Equipment

Jetzt anfragen

Fragen Sie jetzt gerne direkt und unverbindlich an!


    300

    weiter



    zurück
    weiter





    zurück
    weiter





    zurück