6. Energiemesse „element-e“ im Energiepark überzeugt mit Anspruch einer Leitmesse

Mit dem Motto „erlebe erneuerbare Energien“ bestätigt die Energiemesse element-e im Energiepark in Hirschaid erneut den Anspruch einer führenden Innovations- und Zukunftsmesse in der Metropolregion Nürnberg.

nach unten scrollen, um weiterzulesen

Am vergangenen Wochenende informierten sich über 2.000 Besucher aus der Metropolregion Nürnberg im Energiepark Hirschaid über die Themen der Zukunft. Neue Mobilität, Smart Home und Energietechnik standen im Fokus der 6. Energiemesse element-e 2019. Auf dem 6.000 m² großen Messegelände wurde außerdem bereits zum zweiten Mal im Folge die Technik-Erlebniswelt „Junge Forscher“ mit zahlreichen Exponaten, Mitmachstationen, Workshops, Experimentierwerkstätten und einem Info-Truck im Außenbereich angeboten, für die wir in diesem Jahr über 400 Kinder und Jugendliche begeistern konnten.

Innovationen und neuartige Konzepte

Die Messebesucher zeigten sich besonders interessiert an den in der element-e Halle und auf dem Freigelände präsentierten Innovationen und neuartigen Konzepten. Ebenso an den Probefahrten mit E-Bikes, E-Scooter, Elektro-Rollern und E-Autos auf der Aktionsfläche NEUE MOBILITÄT. Sehr gut besucht wurde auch das Akademieprogramm der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zum Thema „Bauen der Zukunft – Smart Home & E-Mobility“.

Programm-Highlight war die Eröffnung der Messe mit Inhaber Frank Seuling und einem Grußwort des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber. Er stellte sich in einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Kurt Sigl (Präsident Bundesverband eMobilität) und Johann Kalb (Landrat Landkreis Bamberg) auch kritischen Fragen zum Thema Energiewende. Beim anschließenden Messerundgang zeigte sich Staatsminister Glauber begeistert von den innovativen Konzepten derAussteller, insbesondere von der „Live-Bohrung“ auf dem benachbarten BayWa-Gelände. Diese wurde von der Erdwärme Gemeinschaft Bayern e. V. anlässlich der Messe organisiert und eindrucksvoll dargestellt.

Die Aussteller lobten nicht nur die professionelle Organisation und Durchführung der Veranstaltung, sondern insbesondere die Besucher der Messe, welche sich in diesem Jahr besonders interessiert und vorinformiert zeigten. So konnten zahlreiche qualitative und hochinteressante Gespräche zwischen Ausstellern und Besuchern geführt werden.

Der Energiepark in Hirschaid, als erstes und einziges zertifiziertes EU-Green Building in der Veranstaltungsbranche, setzt mit seinem einzigartigen Konzept auf maßgeschneiderte Veranstaltungsformate, die zukunftsweisend und nachhaltig beeindruckend sind. Die vielseitige Eventlocation ist einzigartiges Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien und entwickelt gemeinsam mit Kunden individuelle Veranstaltungen wie Produktpräsentationen, Tagungen und Konferenzen, Messen und Ausstellungen, hybride Events, Workshops und Schulungen sowie Galas und Abendveranstaltungen.


Lesen Sie auch: