EU-Green Building Award 2014 für den Energiepark Hirschaid

Mit einem einzigartigen Energiekonzept zum Gewinner der begehrten Auszeichnung.

Eventlocation Energiepark EU-Green Building

Basierend auf architektonischen Lösungen, innovativen Technologien und Energieeinsparerfolgen gewerblicher Gebäude, würdigt die Jury des EU‑Green-Building-Komitees die besten Leistungen der europäischen Green-Building-Partner. In der Kategorie Umbau von Bestandsgebäuden wurde dieses Jahr der Energiepark Hirschaid als Gewinner des Green Building Award 2014 ausgewählt.

In einer feierlichen Zeremonie im Rahmen der Light+Building, der Weltleitmesse für Architektur und Technik, wurde die Auszeichnung für nachhaltiges Bauen am 1. April 2014 in Frankfurt verliehen. Die Urkunde wurde von Paolo Bertoldi, dem Manager des EU-Green Building-Programms an Frank Seuling, dem Inhaber des Energiepark Hirschaid übergeben. In seiner Ansprache lobte Herr Bertoldi das Konzept des Energieparks und stellte insbesondere die installierten Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien sowie die Energieeinsparungen von über 65 % heraus.

Das EU-Green Building Programm

Ziel des EU-Green Building Programms der Europäischen Kommission ist die Erhöhung der Energieeffizienz und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien in gewerblichen Gebäuden. Für die Erlangung des Partnerstatus sind bestimmte Kriterien einzuhalten sowie die Durchführung eines Audits, die Erstellung eines Maßnahmenplans und die Beschreibung und Erläuterung der Maßnahmen hinsichtlich Energieeffizienz.

Frank Seuling freut sich sehr über die Auszeichnung: „Wir sind stolz, dass unser Konzept im Energiepark auf europäischer Ebene im Vergleich zu anderen Gebäuden so positiv bewertet wurde und genießen somit insbesondere im Bereich der Veranstaltungszentren sicherlich eine Alleinstellung in Deutschland“

Unter dem Motto „erlebe erneuerbare energien“ bietet der Energiepark Hirschaid einen hervorragenden Treffpunkt für die Durchführung von green meetings & events in einem EU‑Green Building. Dieses Leitbild wird durch die Auszeichnung Green Building Award noch deutlich verstärkt.