Energiepark Hirschaid „fairpflichtet“ sich zum Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungswirtschaft

Direkt nach Eröffnung des Energiepark Hirschaid, hat auch das neue Veranstaltungszentrum in der Metropolregion Nürnberg, die freiwillige Selbstverpflichtung „fairpflichtet“ unterzeichnet.

Entwickelt vom German Convention Bureau (GCB) in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Verband für Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), bietet der Kodex der deutschen Veranstaltungsbranche Leitlinien der unternehmerischen Verantwortung für Nachhaltigkeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Weitere Informationen zum Kodex unter: www.fairpflichtet.de.

Frank Seuling, Inhaber des Energiepark Hirschaid betont: „Die Teilnahme am Projekt „fairpflichtet“ unterstreicht unser großes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und wir freuen uns sehr diesen Kodex in dieser Form zu unterstützen.“

Das Thema Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie des Energiepark Hirschaid und wird von allen Mitarbeitern aktiv gelebt. Besonders zu betonen ist das einzigartige Energiekonzept, durch welches der Strombedarf des Veranstaltungszentrums zum größten Teil durch innovative Energietechnologien selbst produziert wird. Unter dem Motto „erlebe erneuerbare energien“ sind im Energiepark Hirschaid u.a. Kleinwindanlagen, Fassaden-Photovoltiak, ein Photovoltaik-Tracker, Solare Außenleuchten, LED-Technologie, ein BHKW und Speichertechnologien live und emotional erlebbar.

Die Philosophie der Location bzw. dessen Veranstalter, der element‑e group AG, ist es, green meetings & events in einem zertifizierten EU-Green Building zu organisieren und durchzuführen. Vor kurzem erst wurde der Energiepark Hirschaid mit dem Green Building Award 2014 ausgezeichnet.

Die Teilnahme am Projekt „fairpflichtet“ ergänzt somit in hervorragender Weise die Zielsetzung des Energiepark Hirschaid sich als Vorreiter mit einem durchgängigen Nachhaltigkeitsmodell in der Veranstaltungsbranche zu positionieren.