Smartflower – das weltweit erste All-in-One Solarsystem im Energiepark

Mit der innovativen Photovoltaik-Blume des österreichischen Herstellers smartflower lassen sich über 40 % höhere solare Erträge erwirtschaften.

nach unten scrollen, um weiterzulesen

Über 20 unterschiedliche Energietechnologien sind bereits im und am Energiepark in Hirschaid installiert worden, um die autarke Versorgung des nachhaltigen Veranstaltungszentrums mit erneuerbaren Energien sicherzustellen. Ein besonderes Highlight ist nun die Installation einer smartflower auf dem Dach des einzigartigen Gebäudes.

Auf Basis eines innovativen solaren Energiekonzeptes für das Gebäude mit über 4.000 m² Grundfläche, wurden in den letzten  Jahren verschiedene Solaranlagen angebracht, darunter beispielsweise auch die Installation einer Fassaden-PV-Anlage. Zur weiteren Erhöhung der Gesamtleistung solarer Erträge wurde nun auf einem Flachdach des Gebäudeensembles ein PV-Trackingsystem des österreichischen Herstellers smartflower montiert. Da sich in diesem Gebäudebereich auch hochwertige Konferenzräume befinden, war zusätzlich noch die akustische Entkopplung des PV-Trackers aufgrund der Bewegung der Solarfläche zu berücksichtigen.

B

Als Lösung wurde eine maßgeschneiderte Stahlbauunterkonstruktion konzipiert, die an insgesamt drei Befestigungspunkten auf dem Dach mit minimalem Flächenbedarf aufgesetzt wurde. Gäste des Energiepark Hirschaid können das Dach über Besuchertreppen begehen, um die Technologie hautnah erleben zu können. Die Besonderheit der smartflower ist, dass sich zwölf Solarmodule in organischer Form zu einer „solaren Blume“ mit ca. 18 m² auffächern, sich zur Sonne ausrichten und alle zwei Minuten zur Sonne optimal nachgeführt werden. Damit lassen sich die solaren Erträge um bis zu 40 % steigern im Vergleich zu einer klassischen Aufdachanlage.

Frank Seuling, Gründer und Inhaber des Energiepark Hirschaid, zeigt sich begeistert: “Mit der smartflower haben wir ein höchst innovatives sowie optisch sehr ansprechendes Solarsystem zugleich. Mit diesem einmaligen Produktkonzept können wir unsere Besucher zum Thema erneuerbare Energien begeistern und inspirieren sowie unser Motto „erlebe erneuerbare Energien“ noch besser zum Ausdruck bringen.“

Der Energiepark Hirschaid als neues Veranstaltungszentrum setzt mit seinem einzigartigen Konzept auf die Organisation und Durchführung von green meetings & events. Als erstes zertifiziertes EU-Green Building und Sieger des Green Building Award 2014 bietet die nachhaltige Aktionsplattform flexibel und vielseitig nutzbare Räumlichkeiten für Firmenevents, Hausmessen, Produktshows, Tagungen und Konferenzen.

Lesen Sie auch: